Donnerstag, 15. September 2011

Die Idee

Noch bevor ich die letzte Tour - die Besteigung des Ararat - beendet hatte, kam mir die Idee zu der Radtour. Ich hatte schon lange vor, einmal eine Radtour zu machen. Dazu muss man wissen, dass ich kein großer Fahrradfahrer bin. Aber ich bin ja auch kein Bergsteiger und habe es geschafft, 3 Fünftausender und das Mount Everest Basecamp zu erklimmen.
Eigentlich hatte ich vor, irgendwann einmal durch die Türkei zu radeln. Aber da es hier sehr bergig ist und die Autofahrer gelinde gesagt teilweise unzurechnungsfähig sind, hatte ich es bislang nicht weiter geplant. Dann jedoch sprach ich letztens mit der Frau von Ahmet, der mit mir auf dem Ararat war. Gülay war mit dem Auto von Berlin nach Istanbul gefahren und hatte dafür rd. 24 Stunden gebraucht. Die Strecke sei ihrer Meinung nach in Ordnung. Früher war die Strecke durchaus problematisch.
Mir kam sofort der Gedanke, dass man so etwas mit dem Fahrrad machen müsste. Ein Griff zum iPhone und ich fand den Blog von Pascal, Leon & Jan, die die Tour tatsächlich - auch wenn etwas anders - gefahren waren. Es war also nicht unmöglich.
Natürlich sagte Ahmet sofort zu, ohne auch nur zu wissen, was auf ihn zukäme. Inzwischen habe ich auch noch weitere Zusagen bekommen, u.a. von meinem Freund Ralf, der mit mir in Nepal war, und meinen Twitter-Kumpanen Wolfgang alias @Wrdlbrmpfd, den ich eigentlich dazu nötigte.
An dieser Stelle soll aber gesagt sein, dass ich zunächst einmal recherchieren will, ob die Tour so, wie ich es mir denke, tatsächlich durchführbar ist. Wenn nicht, werde ich es nicht machen und auch niemanden zwingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen